gabi baum - familienhebamme

 

Geburtsvorbereitung

Bereite dich optimal auf die Geburt vor, damit du diesem großen Ereignis ganz entspannt und gelassen entgegensehen kannst.

Die fortlaufenden Kurse zur Geburtsvorbereitung für Schwangere umfassen 14 Stunden, je eine Stunde pro Woche. Die Gebühr wird von den Krankenkassen übernommen.

Kursziele:

  1. Informationen über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
  2. gezielte Schwangerschaftsgymnastik
  3. Atemübungen zur Geburt
  4. Entspannung
  5. Massagen

Ich vermittle dabei Kenntnisse über die Vorzeichen der Geburt und den Geburtsverlauf. Großen Wert lege ich auf praktische Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung und Entspannung. Diese können den Umgang mit dem Zehenschmerz konkreter vorstellbar machen und durch gezielte Übung die Geburt erleichtern. Außerdem stelle ich unterschiedliche Gebärhaltungen vor und übe sie mit den Schwangeren und ihren Partnern.

Selbstverständlich informiere ich detailliert über verschiedene Möglichkeiten der Geburt und die unterschiedliche Art der Geburtshilfe in der Klinik.

Und nicht zuletzt bieten die Kurse eine gute Gelegenheit, kompetente Antworten auf viele Fragen rund um die Geburt zu erhalten.

Ich empfehle die Teilnahme an den Geburtsvorbereitungskursen ab etwa der 20. Schwangerschaftswoche.

Du hast noch Fragen, möchtest dich anmelden oder weitere Informationen erhalten? Bitte kontaktiere mich einfach telefonisch oder per E-Mail.